PUBLI
KATIO
NEN
ARCHITEKTUR UND RAUM FÜR DIE AUFFÜHRUNGSKÜNSTE.
TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT
THEATER / MEDIENWISSENSCHAFT
UND ARCHITEKTURTHEORIE / GESCHICHTE.
PUBLIKATIONEN
Porös-Werden. Geteilte Räume, urbane Dramaturgien, performatives Kuratieren. Hg. von Barbara Büscher, Elke Krasny, Lucie Ortmann, Wien: Turia + Kant 2024.
→Open access
MAP #13 - Urbane Praxis und kulturelle Infra-Strukturen Hg. von Barbara Büscher und Annette Menting.
Online-Journal, Oktober 2023
Mit Beiträgen von: Martina Baum & Markus Vogl, Barbara Büscher, Marco Dziallas, Verena Elisabet Eitel & Nadine Kesting Jiménez, Wolf Gutjahr, Barbara Holub, Ulrike Krautheim, Julia Kurz, Marianna Liosi, Leona Lynen, Annette Menting & Mandy Knospe/Grit Stillger, Adam Page, Isis Rampf, Anna Schäffler/Jochen Becker/Simon Sheik & Ursula Probst, Marie-Charlott Schube, Pablo Santacana López, Louis Volkmann, Kathrin Wildner.
Zur Ausgabe siehe HIER!
ARBEITSHEFT #4:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel (Hg.): HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, März 2023.
→ PDF zum Download
oder
→ hier →
ARBEITSHEFT #3:
Urbane Topologien und Orte für die Aufführungskünste
Annette Menting: Topologie Chemnitz. Spielstätten im Stadtkontext. Leipzig, Juni 2021.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
ARBEITSHEFT #2:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: PACT Zollverein Essen. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, März 2021.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
ARBEITSHEFT #1:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: Forum Freies Theater Düsseldorf. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, Oktober 2020.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
MAP #11 — Bewegliche Zugänge: Werk-Geschichten und temporär genutzte Orte. Hg. von Barbara Büscher und Franz Anton Cramer, Online-Journal, Februar 2021, siehe → hier
Der zweite Teil mit Beiträgen von Barbara Büscher, Marie-Therese Bruglacher / Verena E. Eitel, Thomas Hirschhorn / Les Laboratoires d'Aubervilliers, Felix Kubin / Burkhard Friedrich.
→ hier
MAP #10 — Bewegliche Architekturen — Architektur und Bewegung. Hg. von Barbara Büscher und Annette Menting. Online-Journal, Oktober 2019, siehe → hier
Mit Beiträgen von: Dirk Baumann, Barbara Büscher, Amelie Deuflhard, Verena E. Eitel, Carolin Höfler, Annette Kisling, Jan Lazardzig, Jan Lemitz, Lukasz Lendzinski, Hans-Rudolf Meier, Annette Menting, Britta Peters, Juliane Richter, Christian Teckert, Julia Schäfer, Christina Thurner, Kathrin Tiedemann, Peter Weigand, Demian Wohler, Andreas Wolf.
→ hier
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.): Raumverschiebung. Black Box — White Cube. Hildesheim / Zürich / New York 2014.
AUFSÄTZE
Barbara Büscher: “Foyer Public. Zwischenräume als Schwellenräume. Theater und Kunsthäuser wollen offener, durchlässiger und zugänglicher werden“. In: Porös-Werden. Geteilte Räume, urbane Dramaturgien, performatives Kuratieren, Wien 2024, S. 45-68.
Barbara Büscher: “Infra-Strukturen, Netzwerke und Plattformen. Räumliche und andere Dispositionen kultureller und künstlerischer Praxis“. In: MAP #13, Oktober 2023.
→ Perfomap
Verena Elisabet Eitel: „Aus Tradition modern“. Beitrag über das ARBEITSHEFT #4: „HELLERAU — Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 4/ 2023, S. 40-43.
Verena Elisabet Eitel: „Architektonik des Temporären — Szenografische Anordnungen und Potenziale gemeinschaftsstiftender Strategien in Festivalarchitekturen“. In: Julia Buchberger, Patrick Kohn, Max Reiniger (Hg.): Radikale Wirklichkeiten. Festivalarbeit als performatives Handeln. Bielefeld 2021.
Barbara Büscher: „Performative Überschreibungen und künstlerische Aneignungen des städtischen Raums: von (medial vernetztem) Gehen und Fahren, Spielen und Versammeln“. In: Die bewegte Stadt. Hg. von Jürgen Hasse, Forum Stadt, 48. Jg. H. 4 / 2021.
Annette Menting: „Andere Spielstätten an Orten der Industriekultur. Im Spannungsfeld von Emotion und Experiment“. In: Denkmal_Emotion — Mobilisierung. Bindung. Verführung. Band zur Jahrestagung des AKTLD 2020. Bamberg 2021, S. 128 — 135.
Barbara Büscher: „Einstweilen im Dazwischen — das Interim als Möglichkeit, andere Umgebungen zu erschließen und variable Räume zu erproben“. In: MAP #11. Online-Journal, Februar 2021.
→ hier
Marie-Therese Bruglacher / Verena Elisabet Eitel: „Die Stadt als Bühne sehen — die Veranstaltungsreihe ‚Disappearing Berlin‘“. In: MAP #11. Online-Journal, Februar 2021.
→ hier
Barbara Büscher: „Spielen und Aufführen in temporären und offenen Strukturen. Projekte der 1960er und 1970er Jahre zwischen Architektur und Performance / Playing and Performing in Temporary and Open Structures. Projects of the 1960s and 1970s Between Architecture and Performance“. In: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl / Urbane Künste Ruhr (Hg.): Kunst als Kommentar zu den Olympischen Spielen. Eine Ausstellung aus dem Archiv Ruhnau / Art as Comment on the Olympic Games. An Exhibition from the Ruhnau Archive. Marl 2020, S. 39 — 51.
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Jan Lazardzig, Brie Newesely, Marie-Charlott Schube: „Monumente in Bewegung? Theater — Architektur — Praktiken“. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen. Bielefeld 2020, S. 177 — 191.
Nadja Chawaf, Annette Menting: „Frische Ideen für neue Konzepte. Studienprojekte als Impulse für Debatten zur Theaterlandschaft, Teil 2: Beiträge für Chemnitz“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 2 / 2020, S. 76 — 79.
Nadja Chawaf, Annette Menting: „Frische Ideen für neue Konzepte. Studienprojekte als Impulse für Debatten zur Theaterlandschaft, Teil 1: Beiträge für Frankfurt a. M.“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 1 / 2020, S. 86 — 89.
Barbara Büscher: „1969 — 1964 — 2004 ... : Mobile Spielräume und urbane Paläste. Modellierung beweglicher Aufführungs-Architekturen“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Verena Elisabet Eitel: „Theater in Bewegung. Eine Befragung des ‚Architektonischen‘ anhand mobiler und temporärer Aufführungsanordnungen“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Annette Menting: „Bewegung und Dynamik in den Bauten für die Aufführungskünste. Räumliche Konstellationen und Atmosphären“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Juliane Richter: „Durchmischung und Dynamik: Die Chemnitzer Stadthalle und ihre polyvalenten Räume“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Annette Menting: „Ost-Moderne: Die Standardisierung verhandeln. Architektur und Städtebau der 1960er bis 1980er Jahre in Chemnitz, Dresden, Leipzig“. In: Modernes Sachsen. Experimentelle Gestaltung in der Tradition Bauhaus. Hg. von Annette Menting und Walter Prigge für die Sächsische Akademie der Künste und Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Leipzig 2019, S. 118 — 125.
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Annette Menting: „Bauten, Orte und Räume im Wandel. Das Forschungsprojekt ‚Architektur und Raum für die Aufführungskünste‘“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 2 / 2018, S. 108 — 111.
PUBLIKATIONEN
Porös-Werden. Geteilte Räume, urbane Dramaturgien, performatives Kuratieren. Hg. von Barbara Büscher, Elke Krasny, Lucie Ortmann, Wien: Turia + Kant 2024.
→Open access
MAP #13 - Urbane Praxis und kulturelle Infra-Strukturen Hg. von Barbara Büscher und Annette Menting.
Online-Journal, Oktober 2023
Mit Beiträgen von: Martina Baum & Markus Vogl, Barbara Büscher, Marco Dziallas, Verena Elisabet Eitel & Nadine Kesting Jiménez, Wolf Gutjahr, Barbara Holub, Ulrike Krautheim, Julia Kurz, Marianna Liosi, Leona Lynen, Annette Menting & Mandy Knospe/Grit Stillger, Adam Page, Isis Rampf, Anna Schäffler/Jochen Becker/Simon Sheik & Ursula Probst, Marie-Charlott Schube, Pablo Santacana López, Louis Volkmann, Kathrin Wildner.
Zur Ausgabe siehe HIER!
ARBEITSHEFT #4:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel (Hg.): HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, März 2023.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
ARBEITSHEFT #3:
Urbane Topologien und Orte für die Aufführungskünste
Annette Menting: Topologie Chemnitz. Spielstätten im Stadtkontext. Leipzig, Juni 2021.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
ARBEITSHEFT #2:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: PACT Zollverein Essen. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, März 2021.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
ARBEITSHEFT #1:
Produktionshäuser zeitgenössischer performativer Künste
Barbara Büscher und Verena Elisabet Eitel: Forum Freies Theater Düsseldorf. Geschichte, Raumprogramm, kuratorische Konzeptionen und künstlerische Projekte. Leipzig, Oktober 2020.
→ PDF zum Download
oder
→ hier
MAP #11 — Bewegliche Zugänge: Werk-Geschichten und temporär genutzte Orte. Hg. von Barbara Büscher und Franz Anton Cramer, Online-Journal, Februar 2021, siehe → hier
Der zweite Teil mit Beiträgen von Barbara Büscher, Marie-Therese Bruglacher / Verena E. Eitel, Thomas Hirschhorn / Les Laboratoires d'Aubervilliers, Felix Kubin / Burkhard Friedrich.
→ hier
MAP #10 — Bewegliche Architekturen — Architektur und Bewegung. Hg. von Barbara Büscher und Annette Menting. Online-Journal, Oktober 2019, siehe → hier
Mit Beiträgen von: Dirk Baumann, Barbara Büscher, Amelie Deuflhard, Verena E. Eitel, Carolin Höfler, Annette Kisling, Jan Lazardzig, Jan Lemitz, Lukasz Lendzinski, Hans-Rudolf Meier, Annette Menting, Britta Peters, Juliane Richter, Christian Teckert, Julia Schäfer, Christina Thurner, Kathrin Tiedemann, Peter Weigand, Demian Wohler, Andreas Wolf.
→ hier
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.): Raumverschiebung. Black Box — White Cube. Hildesheim / Zürich / New York 2014.
AUFSÄTZE
Barbara Büscher: “Foyer Public. Zwischenräume als Schwellenräume. Theater und Kunsthäuser wollen offener, durchlässiger und zugänglicher werden“. In: Porös-Werden. Geteilte Räume, urbane Dramaturgien, performatives Kuratieren, Wien 2024, S. 45-68.
Barbara Büscher: “Infra-Strukturen, Netzwerke und Plattformen. Räumliche und andere Dispositionen kultureller und künstlerischer Praxis“. In: MAP #13, Oktober 2023.
→ Perfomap
Verena Elisabet Eitel: „Architektonik des Temporären — Szenografische Anordnungen und Potenziale gemeinschaftsstiftender Strategien in Festivalarchitekturen“. In: Julia Buchberger, Patrick Kohn, Max Reiniger (Hg.): Radikale Wirklichkeiten. Festivalarbeit als performatives Handeln. Bielefeld Oktober 2021.
Barbara Büscher: „Performative Überschreibungen und künstlerische Aneignungen des städtischen Raums: von (medial vernetztem) Gehen und Fahren, Spielen und Versammeln“. In: Die bewegte Stadt. Hg. von Jürgen Hasse, Forum Stadt, 48. Jg. H. 4 / 2021 (erscheint im Oktober 2021).
Annette Menting: „Andere Spielstätten an Orten der Industriekultur. Im Spannungsfeld von Emotion und Experiment“. In: Denkmal_Emotion — Mobilisierung. Bindung. Verführung. Band zur Jahrestagung des AKTLD 2020. Bamberg 2021, S. 128 — 135.
Barbara Büscher: „Einstweilen im Dazwischen — das Interim als Möglichkeit, andere Umgebungen zu erschließen und variable Räume zu erproben“. In: MAP #11. Online-Journal, Februar 2021.
→ hier
Marie-Therese Bruglacher / Verena Elisabet Eitel: „Die Stadt als Bühne sehen — die Veranstaltungsreihe ‚Disappearing Berlin‘“. In: MAP #11. Online-Journal, Februar 2021.
→ hier
Barbara Büscher: „Spielen und Aufführen in temporären und offenen Strukturen. Projekte der 1960er und 1970er Jahre zwischen Architektur und Performance / Playing and Performing in Temporary and Open Structures. Projects of the 1960s and 1970s Between Architecture and Performance“. In: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl / Urbane Künste Ruhr (Hg.): Kunst als Kommentar zu den Olympischen Spielen. Eine Ausstellung aus dem Archiv Ruhnau / Art as Comment on the Olympic Games. An Exhibition from the Ruhnau Archive. Marl 2020, S. 39 — 51.
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Jan Lazardzig, Brie Newesely, Marie-Charlott Schube: „Monumente in Bewegung? Theater — Architektur — Praktiken“. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen. Bielefeld 2020, S. 177 — 191.
Nadja Chawaf, Annette Menting: „Frische Ideen für neue Konzepte. Studienprojekte als Impulse für Debatten zur Theaterlandschaft, Teil 2: Beiträge für Chemnitz“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 2 / 2020, S. 76 — 79.
Nadja Chawaf, Annette Menting: „Frische Ideen für neue Konzepte. Studienprojekte als Impulse für Debatten zur Theaterlandschaft, Teil 1: Beiträge für Frankfurt a. M.“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 1 / 2020, S. 86 — 89.
Barbara Büscher: „1969 — 1964 — 2004 ... : Mobile Spielräume und urbane Paläste. Modellierung beweglicher Aufführungs-Architekturen“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Verena Elisabet Eitel: „Theater in Bewegung. Eine Befragung des ‚Architektonischen‘ anhand mobiler und temporärer Aufführungsanordnungen“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Annette Menting: „Bewegung und Dynamik in den Bauten für die Aufführungskünste. Räumliche Konstellationen und Atmosphären“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Juliane Richter: „Durchmischung und Dynamik: Die Chemnitzer Stadthalle und ihre polyvalenten Räume“. In: MAP #10. Online-Journal, Oktober 2019.
→ hier
Annette Menting: „Ost-Moderne: Die Standardisierung verhandeln. Architektur und Städtebau der 1960er bis 1980er Jahre in Chemnitz, Dresden, Leipzig“. In: Modernes Sachsen. Experimentelle Gestaltung in der Tradition Bauhaus. Hg. von Annette Menting und Walter Prigge für die Sächsische Akademie der Künste und Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Leipzig 2019, S. 118 — 125.
Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Annette Menting: „Bauten, Orte und Räume im Wandel. Das Forschungsprojekt ‚Architektur und Raum für die Aufführungskünste‘“. In: Bühnentechnische Rundschau. H. 2 / 2018, S. 108 — 111.